AKTUELLER GIROKONTO VERGLEICH | Finden Sie das beste Girokonto!
Postbank Girokonto – Aktueller Test & Erfahrungen 2023
Die Postbank als AG gilt in Deutschland bereits als Traditionsbank. Als klassisches deutsches Bankunternehmen konnte sie ihr Angebotsspektrum in den letzten Jahrzehnten umfassend erweitern. So ist die Postbank als Anbieter nicht nur noch auf Einlagen und den Geldverkehr spezialisiert, sondern setzt in der Gegenwart ihren Schwerpunkt insbesondere auf die Zielgruppe der Privatkunden und Selbständigen. Diesen Aufgabenpart übernimmt die Postbank dabei als Tochterunternehmen der renommierten Deutschen Bank AG. Das Angebotsspektrum umfasst dabei auch den Immobilienbereich sowie deren Finanzierung. Natürlich verfügt sie über einen Hauptsitz in Deutschland. So haben Kunden jederzeit direkte Ansprechpartner in der ehemaligen Landeshauptstadt Bonn.
Bonus: Bis zu 250 €
Pro erfolgreicher Freundschaftswerbung werden Sie bis zu fünf Mal pro Jahr mit einem 50 Euro Bonus belohnt. Alles in allem ist damit also eine Prämie von bis zu 250 Euro pro Jahr möglich.
Führt man einen Girokonto Vergleich mit Blick auf die Zinsen und Konditionen der Postbank durch, so kann das Bankunternehmen insbesondere mit seiner Einfachheit im Bereich Girokonto und seinen attraktiven Konditionen für Neukunden überzeugen. Die Postbank bietet dabei nicht nur den Onlineservice, der Flexibilität für ihre Kunden ermöglicht, sondern Neukunden können auch von dem Girokonto des Bankunternehmens profitieren. Das Girokonto der Postbank stellt besonders für Studenten und Auszubildende ein attraktives Angebot dar, weil die Postbank vollends auf Gebühren verzichtet, sowohl bei der Kontoeröffnung als auch hinsichtlich anfallender Kontoführungsgebühren. Das Girokonto Studenten stellt besondere Vorzüge bereit. So erhalten Studenten zusätzlich eine VISA Card für ein Jahr kostenlos. Alle Kunden können dabei von der kostenlosen Bargeldabhebung in ganz Deutschland profitieren. So handelt es sich wirklich um ein Girokonto, das vollends kostenlos ist und keinen monatlichen Mindesteingang erfordert. Um ein Girokonto eröffnen zu können, ist auch keine Einmalzahlung erforderlich. Ein Girokonto mit Prämie gibt es hingegen nicht. Neben dem Girokonto ohne Gebühren für Studenten, ist die Variante für alle anderen Kunden leider nicht vollkommen kostenlos. Absolvieren Sie gerade keine Ausbildung oder befinden sich im Studium, kostet Ihnen das Konto allerdings auch nur günstige 1,90 Euro im Monat.
Details
Grundgebühr:
0 € (Für Studenten und Auszubildene mit Nachweis, sonst 1,90 € im Monat.)
EC-Karte:
kostenlos
Kreditkarte:
29 € pro Jahr
Habenzinsen:
0,01 %
Dispozins:
10,55 %
Kontoeröffnung:
kostenlos
Bargeld abheben:
an 9.000 Geldautomaten der Cash Group kostenlos
Kontozugriff:
Online-Banking
Sicherheit & Support
Der Support der Postbank steht den Kunden 24 Stunden an sieben Tagen der Woche online zur Verfügung und erreicht damit einen hohen Service. Unter der Woche haben Kunden direkte Ansprechpartner in den Postbankfilialen. Mit Blick auf das Online-Banking kann die Sicherheit des Unternehmens überzeugen. So setzt die Postbank im Bereich der Online-Sicherheit hohe Maßstäbe und nutzt vielfältige Innovationen, die die Sicherheit für das Geld ihrer Kunden erhöhen. Neben dem bewährten TAN-Verfahren wird das Konto bei einer online Kontoführung immer auch mithilfe einer ID sowie einem Passwort geschützt. Des Weiteren setzt die Postbank ein Auftragslimit fest, das einen Stopp für den Geldtransfer ab einer bestimmten Höhe setzt. Auf diese Weise wird ein Verlust des gesamten Geldes seitens Unbefugter verhindert und Zeit für Maßnahmen wie Kontosperrung ermöglicht.
Vorteile
umfassendes Angebot
Online-Service
kostenlose Kontoführung für Studenten und Azubis
für alle anderen Kunden nicht kostenlos, aber zu äußerst günstigen Konditionen
kostenlose Bargeldabhebung in ganz Deutschland
Nachteile
kein attraktives Dispo
keine Prämie bei Kontoeröffnung
Bewertungen von Online-Zeitschriften
Höchstes Kundenvertrauen 2019
1. Platz in der Branche „Banken – bundesweit“ / Ausgabe 40/2019
TÜV geprüfte App
Prüfzeichen des TÜV Saarland für die BestSign App
1. Platz für Sicherheit und Kundenorientierung
Online-Banking-Angebot von 45 Kreditinstituten wurden getestet / Ausgabe 28/15 v. 4.7.2015
1. Platz für Finanzberatung „Service Champion“
Unter den Finanzbetrieben beste Platzierung einer breit angelegten Kundenbefragung / Ausgabe 10/2015
1. Platz für Sicherheit und Kundenorientierung
Online-Banking-Angebot von 45 Kreditinstituten wurden getestet / Ausgabe 28/15 v. 4.7.2015
Fazit
Insgesamt kann die Angebotsvielfalt, die Sicherheit, die auch im Bereich des Online-Bankings gewährleistet wird, sowie der Kundenservice der Postbank überzeugen. Im Gegensatz zu vielen Onlinebanken ist die Bedienbarkeit leicht zu handhaben und damit am Kunden orientiert. Die hervorragenden Leistungen der Postbank beziehen sich insbesondere auf das Girokonto, das als Girokonto ohne Mindesteingang punkten kann. Mit einem Girokonto Rechner als Service der Postbank können Kunden stets Transparenz über die Gebühren erhalten. Trotz der hohen Qualität des überzeugenden Girokontos gibt es auch ein paar Schwächen. Diese sind im Bereich Dispo ausfindig zu machen. So ist auch die niedrige Verzinsung der Einlagen im Vergleich zu anderen Anbietern unterdurchschnittlich. Der Kundenservice ist demgegenüber sehr gut. Mit Blick auf das Girokonto, insbesondere für Studenten, wurde das Angebot der Postbank nicht grundlos als bestes Girokonto ausgezeichnet.
Der Kosten-Nutzen Faktor ist bei der Bank absolut gegeben. Klar, es gibt natürlich auch gebührenfreie Girokonten, aber die haben dann noch lange nicht so einen tollen Leistungsumfang wie die Postbank. Z.B. einen hohen Disporahmen, kompetenter 24h Service und auch die vielen Möglichkeiten, Bargeld abzuheben.
Ida Folgert15.04.2018
Zinsen & Konditionen
94%
Service & Kundensupport
98%
Webseite
94%
Das Postbank Girokonto war das erste Konto, was ich eröffnet habe - das es als Jugendlicher kostenlos war. Nun bin ich zwar schon 21, aber es ist immer noch gebührenfrei... noch bis nächstes Jahr. Denke ich werde dann dort aber bleiben, ist eine super Bank!
Jochen M.29.03.2018
Zinsen & Konditionen
95%
Service & Kundensupport
98%
Webseite
96%
Mal mitten in der Nacht beim Kundensupport angerufen, weil ich Probleme mit meinem Online Konto hatte. Mir wurde sofort und kompetent geholfen - seitdem hat die Postbank bei mir einen Stein im Brett. Ein guter Service ist für mich das A und O bei einer Bank, damit ich mich sicher und gut beraten fühle. Das ist hier dank der jahrelangen Erfahrung der Bank möglich!
Maria Zöllner17.03.2018
Zinsen & Konditionen
96%
Service & Kundensupport
99%
Webseite
99%
Das Online Konto ist eigentlich alles, was man braucht. Bietet alle Funktionen und Möglichkeiten, die man eben so braucht. Ich für meinen Teil möchte gar nicht mehr in der Filiale eine Überweisung tätigen oder Geld einzahlen, da es dafür ja heute bequemere Varianten gibt - eben am PC oder an den Einzahlungsautomaten. Daher ist das völlig in Ordnung, das extra plus Konto braucht man meiner Meinung nach gar nicht. Nur eben wenn man sowieso über 3.000€ monatlichen Geldeingang hat, dann macht dieses Konto Sinn. Habe ich leider nicht, aber 1,90€ im Monat ist auch okay für das online Konto.
Dillan McKenzie01.03.2018
Zinsen & Konditionen
97%
Service & Kundensupport
96%
Webseite
93%
Seit Jahren eine solide Bank, der man mehr als vertrauen kann. Habe dort auch schon viele Jahre mein Konto und würde nicht mal im Traum daran denken, es zu wechseln. Die Postbank ist einfach auf dem deutschen Markt das beste und solideste, das es gibt.
Boris Troll11.02.2018
Zinsen & Konditionen
96%
Service & Kundensupport
94%
Webseite
90%
Also die Webseite ist nicht so meins. Das ist verbesserungswürdig, da es sehr unübersichtlich ist und nicht so ganz selbsterklärend. Aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und kann damit ganz gut umgehen. Da alle anderen Bedingungen mehr als stimmen, kann ich wegen der Online Oberfläche ein Auge zudrücken...
Jim Loier16.01.2018
Zinsen & Konditionen
97%
Service & Kundensupport
93%
Webseite
96%
Habe bei der Postbank das Rund-Um Paket quasi - also Girokonto, Kreditkarte und auch das Tagesgeldkonto. Das ergänzt sich alles wunderbar und mir fehlt es damit an nichts.
Martina Heidelberger08.01.2018
Zinsen & Konditionen
97%
Service & Kundensupport
96%
Webseite
96%
Man kommt immer gut an Bargeld, der Service ist super und auch die Kreditkarte erfüllt ihren Zweck sehr gut. Kann nichts schlechtes sagen.
Karl Alexander Friedrich28.12.2017
Zinsen & Konditionen
94%
Service & Kundensupport
97%
Webseite
97%
Meine Bewertung zu den drei Punkten: Zinsen & Konditionen Etwas schade, dass erst letztes Jahr Gebühren eingeführt wurden und das Girokonto nicht mehr ohne Weiteres kostenfrei ist. Man muss also entweder unter 22 sein oder mehr als 3.000 € pro Monat als Gehaltseingang vorweisen, um die Gebühren nicht zahlen zu müssen. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich das Konto auch für 3,90€ im Monat lohnt. Service & Kundensupport Absolut empfehlendswert - die Reaktionszeit ist sehr kurz und die Beantwortung der Anliegen ist äußerst kompetent. Bisher wurden meine Probleme und Sorgen immer ernst genommen und kundenorientiert gelöst. Webseite Da ich nun schon seit Längerem dieses Konto führe, fällt es mir sehr schwer, mich daran zu erinnern, ob ich von Anfang an mit der Oberfläche zu Recht gekommen bin. Mittlerweile finde ich das Online Konto sehr simpel aufgebaut und verständlich und hätte dem nichts hinzuzufügen.
Aline Theodor09.12.2017
Zinsen & Konditionen
92%
Service & Kundensupport
99%
Webseite
97%
Hab erst letztens aus Versehen eine Überweisung doppelt getätigt und mich sofort beim Service gemeldet mit der Bitte um Stornierung der zweiten Buchung. Nicht mal 2 Stunden später hatte ich bereits eine Antwort und die Buchung wurde gelöscht - das hat mich positiv überrascht. Auch 2-3 andere Fälle, bei denen ich schnelle Hilfe benötigte, wurden kompetent und flink bearbeitet. Einen so guten Service habe ich selten erlebt, daher absolute Ausnahmebank für mich. Kann nur meine größte Empfehlung aussprechen. Egal, ob mit oder ohne Gebühren - es lohnt sich in jedem Fall!
Richard B.13.11.2017
Zinsen & Konditionen
96%
Service & Kundensupport
91%
Webseite
97%
Da mein monatlicher Geldeingang über 3.000 Euro beträgt, habe ich mich für das extra plus Konto entschieden, weil es dann kosten- und gebührenfrei ist und man jeglichen Luxus inklusive hat. Also ich könnte zum Beispiel auch in eine Filiale gehen und dort eine Überweisung tätigen, wenn ich das wollen würde - und das ohne Gebühren zu zahlen. Ist mir tendenziell nicht wichtig, aber es ist schön zu wissen, dass man das Komplettpaket hat und mit diesem Postbank Girokonto alle Bequemlichkeiten hat.
Wendy T.03.11.2017
Zinsen & Konditionen
98%
Service & Kundensupport
91%
Webseite
96%
Cash-Group Banken sind absolut empfehlenswert aus meiner Sicht. Die Bankautomaten gibt es nämlich nahezu überall. Man kommt eigentlich immer an einer Deutschen Bank, einer Commerzbank oder einer Postbank vorbei. Für mich ist das der wichtigste Punkt, Filialen in meiner Nähe zu haben, bei denen ich kostenfrei abheben kann. Nichts ist schlimmer, als kein Bargeld in der Tasche zu haben... Auch die restlichen Bedingungen stimmen hier, daher meine Empfehlung!
Clyde K.18.10.2017
Zinsen & Konditionen
97%
Service & Kundensupport
93%
Webseite
94%
So ganz kostenfrei ist das Konto ja nicht bzw. nur das Jugendkonto (bis 22J.) kann komplett ohne Gebühren geführt werden. Ich bin dieses Jahr 23 geworden und musste mich daher auch für ein anderes Konto entscheiden. Wollte aber unbedingt bei der Postbank bleiben, weil ich nie Probleme hatte und auch der Service sehr zuvorkommend, kompetent und schnell ist. Es wurde dann das Online Konto für mich... Das bietet alles für mich, was ich benötige - gebührenfreies Überweisen, Online Kontoauszüge und kostenfreies Geld abheben.
Babara Heine02.10.2017
Zinsen & Konditionen
90%
Service & Kundensupport
99%
Webseite
97%
Ich bin seit Jahren bei der Bank und war immer sehr zufrieden. War dann etwas enttäuscht, als Gebühren eingeführt wurden, mir wurde aber direkt von der Postbank vorgeschlagen, das online Konto zu wählen. Da vermutlich ausgewertet wurde, dass ich viel online erledige. Das empfand ich als sehr transparent und kundenfreundlich. Das Online Konto ist das günstigste, man bezahlt dort nur 1,90€ im Monat - das empfinde ich als angemessen. Ich bin nun auch Kunde geblieben und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
Josef Wilhelm27.09.2017
Zinsen & Konditionen
93%
Service & Kundensupport
97%
Webseite
93%
Die vielen Auswahlmöglichkeiten und verschiedenen Konten sehe ich ganz und gar nicht als Nachteil. Ich sehe es als großen Vorteil, da sich jeder die Variante raus suchen kann, die sich für ihn am besten eignet. Ich habe zum Beispiel das start direkt Konto, da ich noch jünger als 22 bin und es damit kostenfrei ist. Ich weiß aber auch, dass mein Vater das extra plus Girokonto hat, weil er monatlich über 3.000€ Geldeingang hat und es damit auch kostenfrei ist. Dazu gibt es noch die Visa Card Gold für 30€ im Jahr. Für Leute, die sowieso alles nur online erledigen und keine Beratung in der Filiale benötigen, ist das online Konto ja die beste Variante usw. Ich finde schon, dass das durchaus Sinn macht und bin mit der Postbank auch sehr zufrieden.
Janina Wollbrücke07.09.2017
Zinsen & Konditionen
91%
Service & Kundensupport
97%
Webseite
96%
Die Kontenstruktur der Postbank ist für mein Empfinden etwas zu komplex. Es gibt so viele unterschiedliche Girokonten, dass es doch etwas schwieriger ist, herauszufinden, welches sich für einen persönlich eignet. Ich habe mich da allerdings gern durchgelesen und mich dann für das richtige Konto entschieden. Für mich ist es das Giro direkt geworden, da das nur 2€ im Monat kostet und viele Onlinevorteile bietet.