DKB Girokonto – Aktueller Test & Erfahrungen 2018

  • kostenlose EC-Karte
  • kostenlose Kreditkarte
  • 24 h Kundenservice
  • viele Aktionen & Rabatte

6,90 %

Dispozins

0,20 %

Habenzins

Kontogebühr: 0 €
Kreditkartengebühr: 0 €
Bonus im 1. Jahr: 0 €
mehr Infos »

Bewertungen lesen

1990 wurde die Tochter der Bayerischen Landesbank, die Deutsche Kreditbank gegründet. Aufgrund der Tatsache, dass die DKB zur Bayerischen Landesbank gehört, muss sie auch die Richtlinien der Einlagensicherung befolgen. Bei der DKB handelt es sich um eine Direktbank. Die Leistungen stehen ausschließlich Privat- und Firmenkunden zur Verfügung. Dabei rückt vor allem das gebührenfreie Girokonto in den Vordergrund: Die Bank gehört zu den wenigen Anbietern, die ein zu 100 Prozent kostenloses Girokonto anbieten. Der Girokonto Vergleich zeigt nämlich immer wieder, dass viele Anbieter mit einem Girokonto ohne Gebühren werben, am Ende jedoch unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit tatsächlich keine Kosten entstehen.

Kostenloses Girokonto

  • kostenlose Kontoführung
  • kostenlose Girokarte
  • Dispozinsen: 6,90 % p.a.
  • Online-Cashback

Kostenlose Kreditkarte

  • kostenlose Kreditkarte
  • Guthabenzinsen: 0,20 % p.a.
  • täglich verfügbar
  • kostenlos an Automaten Geld abheben

Zinsen & Konditionen

DKBDas DKB Cash Konto, so die Bezeichnung des Girokontos, ist zu 100 Prozent kostenlos. Der Kunde muss keine Kosten für die Bereitstellung, für die Einrichtung, für Transaktionen oder für Papierschecks befürchten. Des Weiteren wird das Guthaben verzinst; derzeit beträgt der Zinssatz 0,10 Prozent. Auch wenn der Zinsertrag, der mittels Girokonto Rechner berechnet werden kann, gering ist, so überwiegt vor allem der Umstand, dass überhaupt eine Guthabenverzinsung durchgeführt ist. Das ist, vor allem bei Direktbanken, keine Selbstverständlichkeit.

Der Kunde erhält aber nicht nur ein gebührenfreies Girokonto, sondern bekommt auch eine kostenlose EC-Karte. Des Weiteren stellt die DKB auch eine gebührenfreie Kreditkarte (VISA) zur Verfügung. Auch hier müssen keine Voraussetzungen (jährlicher Mindestumsatz) erfüllt werden, damit die Kreditkarte kostenlos bleibt.

Hat der Kunde zudem ein PayPal-Konto, kann er eine Verknüpfung mit dem Konto herstellen.

Details

Grundgebühr: kostenlos
EC-Karte: kostenlos
Kreditkarte: kostenlos
Habenzinsen: 0,20 %
Dispozins: 6,90 %
Kontoeröffnung: kostenlos
Bargeld abheben: weltweit kostenlos
Extras: Prämien und Rabatte im DKB-Club
Kontozugriff: Online-Banking

Sicherheit & Support

DKBBei der Bank werden alle Transaktionen online (oder per Telefon) durchgeführt. Für die Durchführung ist keine zusätzliche Software erforderlich; die Plattform ist webbasiert, sodass der Kunde auf jedem Computer zugreifen kann, sofern er seine Zugangsdaten hat. Zu beachten ist, dass alle Transaktionen verschlüsselt durchgeführt werden.

Die DKB setzt auf das altbekannte TAN-Verfahren. Dabei stellt die Bank zwei Möglichkeiten zur Verfügung: pushTAN und ChipTAN.

Das pushTAN-Verfahren: Der Kunde kann das pushTAN-Verfahren nur nutzen, wenn er über ein Smartphone verfügt. Dafür ist lediglich eine App erforderlich, die kostenlos von der Bank zur Verfügung gestellt wird. In weiterer Folge erhält der Kunde den TAN über die App.

Das ChipTAN-Verfahren: Für diese Variante ist ein kostenpflichtiger TAN-Generator erforderlich. Für das ChipTAN-Verfahren ist kein Smartphone erforderlich.

Die DKB ist Mitglied im “Bundesverband Öffentlicher Banken”. Aus diesem Grund unterliegt die DKB den strengen Richtlinien der Einlagensicherung.

Ein weiterer Aspekt, der durchaus erwähnenswert ist: Die DKB bietet eine Sicherheitsgarantie an, sodass Kunden, die durch Dritte – etwa bei missbräuchlicher Verwendung des Kontos – geschädigt werden, den entstandenen Schaden nicht selbst beheben müssen. Kann der Kunde nachweisen, dass er nicht fahrlässig gehandelt hat, ersetzt die DKB den entstanden Schaden.

Die Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich. Der Kunde kann entweder über das Kontaktformular oder auch per E-Mail mit den Bankmitarbeitern Kontakt aufnehmen. Der telefonische Kundensupport steht zudem 24 Stunden – also sieben Tage die Woche – zur Verfügung.

Vorteile

  • Kostenlose EC-Karte
  • Kostenlose Kreditkarte (VISA)
  • Einlagensicherung
  • Das Konto kann mit PayPal verknüpft werden

Nachteile

  • Der TAN-Generator ist kostenpflichtig

Bewertungen von Online-Zeitschriften

n-tv Beste Direktbank 2013
Rund 19.000 Bankkunden wurden von n-tv & DISQ befragt | Ausgabe 11/2013
oekom Bewertung “GUT” Nachhaltigkeitsrating
“Industry Leader” in Sachen Nachhaltigkeit von oekom research | Ausgabe 10/2015
focus-money Bewertung “Sehr Gut” Fairste Direktbank
Kundenbefragung von diversen Banken zu Fairness-Aspekten Service, Angebot und Beratung | Ausgabe 17/2015

Fazit

Verdient das Girokonto der DKB tatsächlich den Titel “Bestes Girokonto”? Zweifelsfrei kann das Girokonto Studenten oder auch Personen, die kein regelmäßiges Einkommen beziehen, empfohlen werden. Bei dem Produkt handelt es sich tatsächlich um ein Girokonto ohne Mindesteingang; es sind keine Voraussetzungen zu erfüllen, damit das Konto auch kostenlos bleibt. Wer ein Girokonto eröffnen will, kann sich daher durchaus für das kostenlose Konto der DKB entscheiden. Zudem handelt es sich auch um ein Girokonto mit Prämie – die DKB bietet Neukunden immer wieder spezielle Angebote und Gutschriften an.

Kundenbewertungen

0 100 100 11
100%
Durchschnitt basierend auf 11 Bewertungen
Bewertung
abgeben!
close

Vielen Dank für Ihr Kommentar!

close

Mit dem Versenden des Kommentars akzeptiere ich, dass meine Daten aus dem Formular gespeichert werden und auf dieser Website verbleiben, bis der kommentierte Inhalt vollständig entfernt wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen beseitigt werden müssen. Hinweis: Sie können Ihre Zustimmung jederzeit für die Zukunft per E-Mail, welche im Impressum enthalten ist, für ungültig erklären. Ausführlichere Informationen zum Umgang mit Kundendaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • Zinsen & Konditionen
    97%
  • Service & Kundensupport
    96%
  • Webseite
    94%

10 Bewertungen

Josefin Hiemar10.01.2018
  • Zinsen & Konditionen
    97%
  • Service & Kundensupport
    93%
  • Webseite
    96%
Kann den Support der Bank nur loben. Ich hatte eines Tage folgende Situation: Ich stand am Flughafen und wollte mit meiner DKB-Kredit-Karte, die ich meistens nur zum Verreisen dabei habe, da man weltweit kostenfrei abheben kann und wollte eben noch in Deutschland Geld abheben, um mir etwas am Flughafen zu kaufen. Es sollte also nur eine kleine Summe sein, da ich ja in ein paar Stunden in ein ausländisches Land mit Fremdwährung fliegen wollte. Am Automaten bekam ich nur die Info "Karte nicht anerkannt". Leider keine sehr beruhigende Nachricht. Mein Anruf beim Kundenservice war sehr erfreulich - ich bin sehr schnell durch gekommen, ohne große Wartezeit und auf meine Frage hin wusste die Mitarbeiterin bereits Bescheid: Abheben geht nur für Beträge über 50€. Da ich ja nur 20 Euro abheben wollte, ging es eben nicht. Schade, dass der Automat einem das nicht gleich sagt. Die Mitarbeiterin schien diese Frage schon öfter gestellt bekommen haben, aber sie war dennoch super freundlich und hilfsbereit und wirkte nicht genervt. Und beim Abheben von 50€ klappte auch alles reibungslos. Das alles so schnell und freundlich ging, hat mich trotz kurzem Schockmoment sehr von der DKB überzeugt!
Renate Niedermeier19.12.2017
  • Zinsen & Konditionen
    99%
  • Service & Kundensupport
    100%
  • Webseite
    91%
Ich hatte mal 2-3 Telefonate mit einer Dame am Telefon, die nicht ganz so freundlich und kompetente waren. Aber eventuell war ich auch etwas wütend und auch von meiner Seite nicht ganz so nett. Es ging um eine Sperrung meines Kontos, wodurch ich keinen Zugriff mehr auf mein Geld hatte für 1 Woche. Zum Glück handelte es sich nur um einen Zweitaccount, sodass es nicht ganz so dramatisch war. Dennoch war ich natürlich verärgert, weil mir bereits beim ersten und zweiten Anruf versprochen wurde, das Problem zu beheben oder mir zu erläutern, woran es denn liegt. So richtig weiterhelfen konnte mir aber keiner. Der dritte Anruf war dann zum Glück ganz anders und sehr klärend. Sodass mein Konto nur 10 Minuten später auch wieder frei geschalten war. Ich weiß nicht, warum das nicht gleich möglich war. Wahrscheinlich bin ich da leider an eine neue oder schlechte Mitarbeiterin geraten. Aber ich sehe das als absoluten Einzelfall. Ist auch nie wieder vorgekommen sowas...
Gilbert R.08.12.2017
  • Zinsen & Konditionen
    97%
  • Service & Kundensupport
    97%
  • Webseite
    95%
Gebührenfreies Konto, gebührenfreies Abheben, gebührenfreie Kreditkarte und dazu noch einen sehr kompetenten und freundlichen Kundenservice. Ich sehe absolut keinen Grund, sich gegen diese Bank zu entscheiden.
Beathe T.25.11.2017
  • Zinsen & Konditionen
    95%
  • Service & Kundensupport
    95%
  • Webseite
    92%
War mittlerweile schon bei 3 Direktbanken und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die DKB dort bei weitem als beste Bank abschneidet. Da sie in allen Bereichen punkten - kostenfreie Leistungen, guter Kundenservice, solider Online Auftritt + App. Sonst schneidet eine der Banken immer in einem der Gebiete schlecht ab, aber hier gibt's nichts auszusetzen.
Peter Bleke21.11.2017
  • Zinsen & Konditionen
    98%
  • Service & Kundensupport
    98%
  • Webseite
    95%
Das Girokonto ist absolut empfehlenswert. Das Sparkonto ist eher schwierig zu nutzen, aber das muss man ja auch gar nicht. Ich habe mir ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank gesucht und spare dort mein Geld. Auf das sogenannte Kreditkartenkonto der DKB packe ich auch ein paar kleinere Beträge, aber eher als Puffer, falls ich mit der Kreditkarte Geld abheben oder bezahlen möchte. Und das Prinzip funktioniert ganz gut, so kann ich mir mein monatliches Gehalt gut einteilen.
Bibi H.09.11.2017
  • Zinsen & Konditionen
    99%
  • Service & Kundensupport
    97%
  • Webseite
    97%
Die DKB hat ja erst vor ein paar Jahren auf den Privatkundenbereich umgestellt. Eine ganze Zeit lang wollten sie ja nur Unternehmen und Vereine haben. Aber auch schon damals hatte ich mich mit meinem Sportverein dort angemeldet und war immer sehr zufrieden. Um so glücklicher war ich, als ich auch die Möglichkeit hatte, dort privat mein Konto zu eröffnen. Bin also quasi Kunde der ersten Stunde und bis heute zufrieden! Was gäbe es auch gegen ein gebührenfreies Konto + Kreditkarte zu sagen?
Domenick Klein21.10.2017
  • Zinsen & Konditionen
    97%
  • Service & Kundensupport
    97%
  • Webseite
    96%
Ich wüsste beim besten Willen nicht, was ich gegen das DKB Girokonto sagen könnte. Es gibt einfach nichts negatives, zumindest habe ich bisher nichts erfahren.
Heino Zimmermann13.10.2017
  • Zinsen & Konditionen
    99%
  • Service & Kundensupport
    98%
  • Webseite
    94%
Ich würde jetzt nicht so weit gehen, zu sagen, dass es ein Tagesgeldkonto dazu gibt, weil es sich hierbei eher um ein verzinstes Kreditkartenguthaben handelt. Das ist zwar sehr gut verzinst, aber es hat den Nachteil, dass das Geld dort nicht „still und unberührt“ liegen kann. Zumindest nicht, wenn man mit seiner Kreditkarte Geld abhebt oder bezahlt. Weil dieser Betrag dann immer an erster Stelle vom Kreditkartenkonto und damit vom Guthaben gezogen wird. Dadurch schwangt der Betrag eben ständig und man muss sehen, dass man das Geld schnell wieder zurücküberweist, damit man sich die Zinsen nicht entgehen lässt. Aber hier geht es ja um das Girokonto und das ist absolute Spitzenklasse!
Marlina Pieske23.07.2017
  • Zinsen & Konditionen
    95%
  • Service & Kundensupport
    94%
  • Webseite
    92%
Das größte Argument dieser Bank ist ja bereits das kostenlose Girokonto, welches man ganz ohne Gebühren führen kann. Als zusätzliches Plus bekommt man dann eben noch Kreditkarte und Sparkonto dazu, dass beides auch ohne Gebühren auskommt. Und es wird noch besser: Mit der Kreditkarte kann man dann an jedem „Visa-Automaten“ weltweit ebenfalls ohne Gebühren abheben. Hier sollte man nur aufpassen, dass der Automat selbst nicht Gebühren veranlasst. Das wird aber vor dem Abheben angezeigt und ist gerade im Ausland oft üblich. Dann kann man aber einfach abbrechen und sich einen anderen suchen.
Karla Benedikt18.06.2017
  • Zinsen & Konditionen
    96%
  • Service & Kundensupport
    94%
  • Webseite
    93%
Seit Jahren Kunde bei der DKB und kann nur bestätigen, dass dies ein sehr gutes Girokonto ist, bei dem man direkt das Komplettpaket erhält – Kreditkarte, Tagesgeldkonto und Girokonto und das alles gebührenfrei. Mehr kann man sich als Kunde nicht wünschen.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (19 Stimmen, 4,89 von 5)
Loading...